Dankbarkeit ist wie eine Supermedizin

                                                                                 🙏 Wofür bist du dankbar? 🙏

 

In diesen Zeiten ist sicherlich jeder für Gesundheit dankbar. Dankbarkeit spüren wir immer dann, wenn wir von außen etwas bekommen, das wir als wertvoll empfinden. „Von außen“ kann vieles bedeuten: Wir bekommen etwas von einer Person, einem Lebewesen oder einer höheren Macht wie Gott oder dem Schicksal.

                                                                       💊 Dankbarkeit ist wie eine Supermedizin 💊

 

Wer Dankbarkeit pflegt, fühlt sich wohler, hat weniger Stress und leidet seltener an Depressionen. Außerdem hält Dankbarkeit uns am Boden, lässt uns geduldiger sein und mehr gönnen, statt neidisch zu sein.

 

Der körpersprachliche und mimische Ausdruck ist abhängig von der jeweiligen Kultur. Eindeutige Signale konnte die Wissenschaft bisher noch nicht entdecken. Vieles weist jedoch darauf hin, dass wir bei Dankbarkeit nonverbal Nähe herstellen durch beispielsweise Lächeln, Blickkontakt oder Händeschütteln.

 

Erfahre mehr über die Welt Emotionen in meinen Mimikresonanz-Seminaren oder arbeite an deinen Emotionen im Coaching.