🤩 Dopamin ist der Türöffner für die Sinne 🤩

😁 Der Reiz des Neuen und Unbekannten 🪐

😁 Der Reiz des Neuen und Unbekannten 🪐

Jeder Mensch vereint alle neurobiologischen Grundmotive in sich. Unterschiedliche Persönlichkeiten entstehen dadurch, dass jeder ein anderes Motivfeld bevorzugt.

Was bedeutet das?

Schau dir einmal das gelbe Feld im Motivkompass an. Es repräsentiert die Grundmotive „Inspiration & Leichtigkeit“.

 

Jeder Mensch möchte Spaß im Leben haben, Neues kennenlernen und kreativ sein. Es gibt aber Menschen, die machen das nicht nur ab und zu, sondern sie brauchen das in ihrem Leben. So wie andere Menschen Herausforderungen brauchen oder Sicherheit oder das Zwischenmenschliche. Wer ständig neugierig ist, nach Neuem sucht und auch in schwierigen Situationen mit Humor reagiert, bevorzugt höchstwahrscheinlich das Motivfeld Inspiration & Leichtigkeit.

 

🤩 Dopamin ist der Türöffner für die Sinne 🤩

Menschen mit einem hohen Bedürfnis nach Inspiration begrüßen Veränderungen und Wandel mit offenen Armen. Dafür sorgt der Neurotransmitter Dopamin. Er motiviert uns dazu, unsere Umgebung zu erkunden und dabei geistig flexibel und kreativ sein, um uns bestmöglich an die neue Umgebung anzupassen. Allerdings kann ein hoher Dopaminspiegel auch dafür sorgen, dass wir uns zu arglos in Situationen begeben und zu viele Risiken eingehen.

Lerne den Motivkompass und die neurobiologischen Grundmotive ausführlich kennen. In meinen Mimikresonanz®-Seminaren sind sie Grundlage, um menschliches Verhalten und Kommunikation bestmöglich zu verstehen und zwar auf Basis aktueller Studien.