Du bist wertvoll, sagt der Stolz!

👍 Worauf bist du stolz? 👍

Für manche Menschen ist das keine leichte Frage, denn oft ist die Emotion Stolz negativ besetzt. Nicht umsonst sagen wir: „Stolz wie ein Pfau“, wenn wir jemanden als überheblich oder arrogant empfinden. Stolz beschreiben wir aber auch als würdevoll, erhaben oder selbstbewusst.

Die Wissenschaft unterscheidet aktuell zwei Arten: authentischer Stolz und anmaßender Stolz.


Der authentische Stolz bezieht sich auf eine Leistung, die wir aus eigener Kraft erbracht haben, wie das Bestehen einer Prüfung, weil wir dafür gelernt haben. Der anmaßende Stolz bezieht sich auf unsere Identität wie gutes Aussehen oder Intelligenz. Letzteres können wir weniger kontrollieren als unsere eigenen Handlungen.

 

🍀 Du bist wertvoll, sagt der Stolz! 🍀

Authentischen Stolz spüren bedeutet, dass wir uns unserem idealen Ich immer weiter annähern. Denn haben wir etwas erreicht, das wir als richtig und wichtig für unsere Persönlichkeit empfinden, motiviert uns der Stolz, weiter an uns zu arbeiten.

 

Erfahre mehr über Stolz, weitere Emotionen und wie du diese in der Mimik deiner Mitmenschen erkennst in meinen Mimikresonanz-Seminaren.  Und wenn du an dir persönlich arbeiten möchtest, dann gönn dir ein Emotionscoaching mit emTrace bei mir.