Ehrfurcht ist ein Wunder-Finder

✨ Welches Wunder ist dir heute begegnet? ✨

✨ Welches Wunder ist dir heute begegnet? ✨

Ein Kunstwerk, das Gewusel in einem Ameisenhaufen oder das Werk einer faszinierenden Persönlichkeit sind große und kleine Wunder. Wenn du beim Anblick Gänsehaut bekommst und aus dem Staunen nicht mehr herauskommst, dann spürst du eine ganz besondere Ressource: Ehrfurcht.

 

Ehrfurcht ist ein Wunder-Finder

Wie Dankbarkeit, Liebe und Mitgefühl ist auch Ehrfurcht eine sogenannte selbsttranszendente Emotion. Das bedeutet, dass wir uns selbst und unser Ego nicht mehr ganz so wichtig nehmen. Dadurch verstärkt sich unser Wir-Gefühl, denn wir alle sind Teil des großen Ganzen.

 

Wer regelmäßig die Wunder dieser Welt sieht und Ehrfurcht spürt, ist bescheidener und demütiger. Sicherlich sollte die Ehrfurcht immer funktional sein. Wird sie dysfunktional, laufen wir Gefahr, dass unser eigenes Ich zugunsten der Gruppe schrumpft.

Im Emotionscoaching mit emTrace arbeiten wir mit und an deinen Emotionen, damit du wieder ein deine Kraft kommst.