🧐 Früher war alles besser! 😜

🌌 Zurück in die Zukunft ⏱️

🧐 Früher war alles besser! 😜

Wenn du dich an die „guten alten Zeiten“ erinnerst, dann spürst du wahrscheinlich Wehmut. Du bist auch sentimental, nostalgisch oder vielleicht melancholisch. Wehmut ist eine Mischemotion aus Trauer und Freude.

Die Freude, die du spürst, ist die aus der Vergangenheit, die du damals in der Situation gespürt hast.

Weil diese Situation aber heute nicht mehr da ist, spürst du Trauer darüber. Bei Wehmut überwiegt die Trauer etwas.

 

🌌 Zurück in die Zukunft ⏱️

Evolutionsbiologisch hat diese Mischemotion die Funktion, dich auf vergangene Werte zu besinnen und dich mit den damaligen Kraftquellen zu verbinden.

Besonders in Zeiten wie der Corona-Pandemie kann Wehmut kurzfristig deine Stimmung heben sowie Angst und Einsamkeitsgefühle reduzieren.

Wenn du gedanklich aber nur noch in der Vergangenheit lebst und der Gegenwart damit entfliehst, dann ist die Wehmut zu groß und sollte bearbeitet werden wie zum Beispiel im emTrace-Coaching bei mir.

Oder du besuchst das Seminar Mimikresonanz®-Expert und erfährst alles über die sogenannten Mischemotionen, ihre Funktion und wie du diese in der Körpersprache deiner Mitmenschen wahrnimmst.