Hast du etwas gutzumachen?

Hast du etwas gutzumachen?

Es reicht schon die Vorstellung, dass eine andere Person durch uns zu Schaden kommen könnte. Dann spüren wir die Emotion Schuld, oft gleichzeitig mit Scham. Beide Emotionen sind sich recht ähnlich zum Beispiel in ihrer Funktion. Schuld wie auch Scham dienen dem Gruppenzusammenhalt. Doch um Schuld zu spüren, brauchen wir Empathie, die es bei Scham nicht braucht.

Der Ausdruck von Schuld soll andere besänftigen. 🥺

Darum senken wir den Blick meist nach unten, der Kopf wird zur Brust gesenkt und die Innenseiten der Augenbrauen ziehen sich schräg nach oben, wie auch bei Trauer. Die mimischen Bewegungen sind selbst dann sichtbar, wenn jemand ein Pokerface aufsetzt. 🔎

Etwas Training braucht es meistens, um deine Wahrnehmung zu schärfen. Mit #Mimikresonanz lernst du in nur wenigen Tagen, die #Emotionen deiner Mitmenschen in ihrer Mimik zu erkennen.