Kennst du das absolute Beziehungskiller-Signal?

Kennst du das absolute Beziehungskiller-Signal?

Kennst du das absolute Beziehungskiller-Signal? 🙄

Siehst du während eines Flirts, wie die andere Person kurz die Oberlippe einseitig hochzieht, dann kannst du sicher sein: daraus wird nichts. Dieser mimische Ausdruck ist eine Sonderform der Emotion Verachtung; in diesem Fall vermischt mit Ekel. Außerdem gibt es Verachtung gemischt mit Freude und Verachtung mit einer Ärger-Komponente.

Die reine Emotion Verachtung erkennst du an drei wichtigen Merkmalen. 👁👁

Einseitiges Einpressen des Mundwinkels, den Blick abwenden und mit den Augen rollen.

Auch das Hochziehen einer Augenbraue kann auf Verachtung hinweisen.

Wenn wir Verachtung spüren, fühlt sich das meistens gut für uns an, denn mit Verachtung erheben wir uns über eine andere Person, fühlen uns ihr gegenüber überlegen.

Auslöser dafür sind mangelnde Leistung oder ein unmoralisches Verhalten einer anderen Person.

Wie gehst du mit Verachtung um?

Ob dir die Verachtung einer anderen Person entgegenschlägt oder deine eigene Emotion überhandnimmt, mit #Mimikresonanz lernst du die Hintergründe von Emotionen kennen. Damit steigerst du deine #Menschenkenntnis und dein #EmotionaleIntelligenz.