Mitgefühl mindert Angst

Mitgefühl mindert Angst

Zeigst du 40 Sekunden lang echtes Mitgefühl gegenüber einer anderen Person, sinkt bei dieser das Gefühl von Angst merklich ab. Mitgefühl ist eine starke Emotion, die ausgelöst wird, wenn wir als unverdient empfundenes Leiden bei anderen Menschen oder Lebewesen wahrnehmen. Hinzu kommt das Gefühl, der Person helfen zu können. Dahinter steckt der Mechanismus, das Leiden anderer zu reduzieren und damit das Wohl einer Gruppe sicherzustellen.

💔 Fühlst du zu viel mit? 💔

Wer ständig mitfühlt, droht auszubrennen. Die Herausforderung von Mitgefühl ist, empathisch gegenüber anderen Menschen zu sein und gleichzeitig die eigenen Emotionen regulieren zu können. Nimmt das Mitgefühl Oberhand, läufst du Gefahr auszubrennen, weil du nur noch für andere da bist und zu wenig an dich selbst denkst.

In meinen Trainings und im Coaching erfährst du mehr über Mitgefühl und weitere sogenannte soziale Emotionen.

 

#wholeception #körpersprache #mimik #nonverbalekommunikation #seminar #weiterbildung

#verstehen