Wie sieht dein perfektes Ich aus?

Wie sieht dein perfektes Ich aus?

Wie sieht dein perfektes Ich aus? 👍

Wir alle haben eine bestimmte Vorstellung davon, wie wir sein wollen. Kommen wir diesem Idealbild etwas näher, dann spüren wir die Emotion Stolz. Dabei legen wir den Kopf in den Nacken, strecken die Brust raus und zeigen eine typische Freudeexpression. Doch nicht immer kommt Stolz gut bei anderen an.

Warum wirkt Stolz manchmal wie pure Angeberei? 😎

Die Emotion hat zwei Seiten. Es gibt den authentischen und den anmaßenden Stolz. Beim authentischen Stolz haben wir durch unser eigenes Handeln etwas erreicht. Wir bestehen eine Prüfung, weil wir gelernt haben. Beim anmaßenden Stolz beziehen wir uns auf unsere Identität, wie unsere Intelligenz, die uns zum Prüfungserfolg verholfen hat. Das wirkt meist prahlerisch und weniger sympathisch.

Mit #Mimikresonanz schärfst du deine #Wahrnehmung für die #Emotionen deiner Mitmenschen. Damit verbesserst du deine #Menschenkenntnis, deine #Empathie und deine gesamte #EmotionaleIntelligenz.